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MS bei Kindern schreitet normalerweise langsamer voran als MS, die im Erwachsenenalter diagnostiziert wurde. Kelly Knox / Stocksy

Die meisten Menschen mit Multipler Sklerose (MS) werden zwischen 20 und 50 Jahren diagnostiziert, obwohl sie laut der National Multiple Sclerosis Society (NMSS) sowohl bei Kindern als auch bei älteren Erwachsenen auftreten kann.

Bei etwa 85 Prozent der mit MS diagnostizierten Menschen wird zunächst die rezidivierende Form der Erkrankung diagnostiziert, die durch Perioden aktiver Symptome – manchmal auch als Fackeln oder Exazerbationen bezeichnet – im Wechsel mit Perioden weniger schwerer Symptome gekennzeichnet ist.

Schließlich erreichen bis zu 90 Prozent dieser Menschen ein Stadium, das als sekundär-progressive MS bekannt ist, in dem weiterhin Symptomschübe auftreten können, neue Symptome auftreten können und die Krankheit Anzeichen eines Fortschreitens zeigen kann, was sich in einem zunehmenden Grad an Behinderung zeigt .

Bei den meisten Menschen mit rezidivierender Multipler Sklerose wird eine sekundär-progressive MS zwischen 5 und 15 Jahren diagnostiziert “, sagt Dr. Tanuja Chitnis, Associate Professor für Neurologie an der Harvard Medical School und Direktorin des Partners Pediatric Multiple Sclerosis Center in Massachusetts General Hospital für Kinder in Boston.

Alter bei Diagnose und MS-Progression

Früher dachte man, dass Multiple Sklerose bei Menschen, die in einem höheren Alter diagnostiziert wurden, schneller fortschreitet. In der Tat eine Studie, die im Februar 2013 im Journal of Neurology, Neurosurgery veröffentlicht wurde Die Psychiatrie stellte fest, dass Kinder, bei denen MS diagnostiziert wurde, länger brauchten, um eine sekundär fortschreitende Krankheit zu entwickeln (32 Jahre) als Erwachsene, bei denen MS diagnostiziert wurde (18 Jahre), und dass sie auch länger brauchten, um Meilensteine ​​für Behinderungen zu erreichen.

Die Autoren der Studie stellen jedoch fest, dass diejenigen, bei denen als Kinder diagnostiziert wurde, in einem jüngeren Alter Meilensteine ​​für Behinderungen erreicht haben und daher eine schlechtere Prognose haben könnten.

Helen Tremlett, PhD, kanadische Forschungslehrstuhl für Neuroepidemiologie und Multiple Sklerose und außerordentliche Professorin an der Universität von British Columbia in Vancouver, sagt, dass ihre Arbeit seit 2006 gezeigt hat, dass spät einsetzende MS nicht unbedingt „ein schlechteres Ergebnis für den Patienten“ bedeutet. ”

Dr. Tremlett nahm an einer im April 2015 im European Journal of Neurology veröffentlichten Studie teil, in der untersucht wurde, ob die Verwendung der weit verbreiteten MS-Medikamente, die als Beta-Interferone bekannt sind, den Beginn der sekundär-progressiven MS verzögert, und stellte fest, dass dies nicht der Fall ist.

Tremlett war auch Mitautor einer systematischen Überprüfung der MS-Forschung, die im April 2016 in der Zeitschrift Neurotoxicology veröffentlicht wurde und Risikofaktoren im Zusammenhang mit dem Auftreten, den Rückfällen und dem Fortschreiten der Multiplen Sklerose untersuchte. Die Überprüfung konzentrierte sich auf Faktoren, die veränderbar sind, und unter diesen schien das Rauchen das Fortschreiten der Krankheit zu beschleunigen.

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MS bei Kindern

Laut der International Pediatric MS Study Group werden bis zu 10 Prozent der MS-Fälle bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert. MS bei Kindern wird allgemein als die gleiche Krankheit wie MS bei Erwachsenen verstanden.

Kinder haben ähnliche MS-Symptome wie Erwachsene, einschließlich motorischer Symptome und Schwäche, aber Kinder haben tendenziell mehr Rückfälle als Erwachsene “, sagt Dr. Chitnis.

Es gibt einen langsameren Verlauf, und Kinder haben zu Beginn ihres Krankheitsverlaufs weniger Behinderungen “, fügt sie hinzu.

Dennoch, so Chitnis, ist es wichtig zu beachten, dass ein 30-Jähriger mit pädiatrischer MS mehr Behinderungen hat als ein 30-Jähriger mit erwachsener MS. “Bei Kindern sind bessere Behandlungsstrategien erforderlich”, sagt sie.

Vor kurzem gab es neue Initiativen zur Durchführung klinischer Studien bei Kindern mit MS, um wirksame Behandlungsoptionen in dieser Altersgruppe besser zu verstehen.

MS Nach 50

Nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit MS erhält ihre Diagnose nach dem 50. Lebensjahr. In einigen Fällen haben diese Menschen eine spät einsetzende MS. Für einige stellt die Diagnose jedoch eine verzögerte Identifizierung von Jahren – oder sogar Jahrzehnten – nicht erkannter Symptome dar.

Geistige und körperliche Veränderungen, die mit dem Altern verbunden sind, können den Symptomen von MS ähnlich sein oder sich mit diesen überschneiden. Solche Symptome können Muskelschwäche, Gleichgewichtsstörungen, Müdigkeit, visuelle Veränderungen, kognitive Beeinträchtigungen (wie Denk- und Erinnerungsprobleme) und Schlafstörungen sein.

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Ältere Menschen mit MS sind laut NMSS auch anfälliger für Harnwegsinfektionen, Lungenentzündung, Septikämie (Infektion des Blutes) und Cellulitis (bakterielle Hautinfektion) als Gleichaltrige ohne MS.

Die Kombination von Alterungs- und MS-bedingten Symptomen kann jedes Gesundheitsproblem einer Person verschlimmern. Beispielsweise können Menschen mit Mobilitätsproblemen aufgrund von MS Schwierigkeiten haben, zu und von Terminen im Gesundheitswesen zu reisen, sodass sie auf diese Reisen verzichten und die erforderliche Pflege verpassen können – sowohl für ihre MS als auch für andere Erkrankungen.

Eine verminderte Mobilität kann auch das Herz belasten: Weniger aktiv zu sein ist ein bekannter Risikofaktor für Herzerkrankungen.

Die Forschung zu den emotionalen Auswirkungen von MS auf ältere Menschen ist gemischt. Eine Studie, die im September 2015 in der Zeitschrift Psychology, Health veröffentlicht wurde Die Medizin fand Hinweise darauf, dass ältere Menschen mit MS als Reaktion auf eine beeinträchtigte körperliche Funktion weniger psychische Belastungen haben als jüngere Menschen mit MS.

Eine im April 2014 im Journal of Psychosomatic Research veröffentlichte Studie ergab jedoch, dass Menschen ab 65 Jahren mit MS viermal häufiger Selbstmordgedanken haben als jüngere Menschen mit MS.

In jedem Alter sollten Depressionen und Selbstmordgedanken nicht ignoriert werden. Wenn Sie oder ein Freund oder Familienmitglied mit MS Anzeichen einer Depression haben oder über Selbstmord nachdenken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder einen Psychologen.

Auswirkung auf die Lebensdauer

Letztendlich ist MS eine chronische Krankheit, keine unheilbare. Während es die Lebensdauer leicht verkürzen kann, sagt Chitnis, dass die Reduktion nicht wesentlich ist: “Ich habe viele MS-Patienten gesehen, die 70 oder 80 Jahre alt werden”, sagt sie.

Eine im Mai 2015 in der Zeitschrift Neurology veröffentlichte Studie, die Gesundheitsdaten aus Manitoba, Kanada, verwendete, bestätigt Chitnis ‘Beobachtung. Es wurde festgestellt, dass in der untersuchten Bevölkerung Menschen mit MS eine mittlere Lebenserwartung von 75,9 Jahren hatten, während sie für Menschen ohne MS 83,4 Jahre betrug.

In der Studie heißt es: „Die häufigsten Todesursachen in der MS-Bevölkerung waren Erkrankungen des Nervensystems und Erkrankungen des Kreislaufsystems. Die Sterblichkeitsraten aufgrund von Infektionskrankheiten und Erkrankungen der Atemwege waren in der MS-Population höher. ”

Beth W. Orenstein hat ebenfalls zu diesem Artikel beigetragen.

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iStock

Liebe ist unvorhersehbar. So ist Multiple Sklerose (MS). Wenn Sie sich mit beidem beschäftigen, können selbst die grundlegendsten Aspekte von Dating und Beziehungen kompliziert und schnell werden.

Es ist kein Geheimnis, dass das Leben mit MS Ihr tägliches Leben belasten kann, aber für Menschen, die in den Zwanzigern oder Dreißigern diagnostiziert werden und von denen viele nach einem Partner suchen, ist die Idee des Datings voller Bedenken: Wie kann ich mich verabreden? wenn meine MS ständig in mein soziales Leben eindringt? Wann erzähle ich einem neuen Partner von meiner Diagnose? Wie wird sich die Krankheit auf mein Sexualleben auswirken? Will mich überhaupt jemand treffen?

Diese Bedenken sind alle berechtigt und nicht ungewöhnlich, sagt Julie Fiol, RN, eine lizenzierte Sozialarbeiterin und Direktorin für MS-Informationen und -Ressourcen der National Multiple Sclerosis Society.

“MS ist eine komplexe Krankheit”, sagt sie. “Es kann schwierig sein, [einem Partner] darüber zu sprechen oder zu erklären, warum es Ihnen an manchen Tagen gut geht und an anderen Tagen nicht. Es könnte das Dating erschweren, wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie sich fühlen werden. ”

MS kann auch sexuelle Gefühle und Funktionen beeinflussen – ein großer Teil der meisten romantischen Beziehungen. “Nicht jeder kann damit umgehen, in einer engen Beziehung zu jemandem zu stehen, der eine chronische Krankheit hat”, sagt Fiol.

Die Singleszene: Wann man MS heraufbeschwört

Chelsey Merrill, 27, eine in der Nähe von Portland, Maine, lebende Kundenbetreuerin, war ledig, als bei ihr erstmals MS diagnostiziert wurde. Nachdem sie die Nachrichten gehört hat, erinnert sie sich daran, dass sie gedacht hat: Wer wird das übernehmen wollen? Im Gegensatz zu ihr hätte ein potenzieller romantischer Partner die Wahl, mit MS zu leben.

Infolgedessen, sagt Merrill, habe sie sich eine Weile nicht verabredet. Als sie sich schließlich entschied, Online-Dating auszuprobieren, hatte sie große Probleme damit, wie viel und wann sie über ihre Krankheit preisgeben sollte.

“Es ist wirklich verletzlich, jemandem zu sagen und beim ersten Date viel zu entladen”, sagt sie, “aber ich wollte auch nicht das Gefühl haben, dass es ein Geheimnis ist, das ich bewahrt habe.” ”

Ihr Dilemma ist weit verbreitet. Es ist sinnvoll zu warten, bis Sie eine echte Verbindung zu jemandem haben, bevor Sie etwas so Persönliches preisgeben, aber Sie möchten nicht so lange warten, bis Ihr Partner glaubt, Sie hätten es versteckt, sagt Fiol.

“Es gibt nicht für jeden den richtigen Zeitpunkt”, fügt Fiol hinzu. “Es ist eine sehr persönliche Entscheidung, und meistens können Sie feststellen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. ”

Schließlich entwickelte Merrill eine Art Lackmustest für ihre Online-Spiele. Sie fragte sie: “Worauf bist du dieses Jahr am stolzesten?” Nachdem sie geantwortet und die Frage natürlich zurückgegeben hatten, erwähnte sie ihre MS-Spendenaktion. Basierend auf der Reaktion ihres Datums würde sie entscheiden, ob sie ihnen von ihrer Diagnose erzählen möchte oder nicht.

“Ich hatte Angst, aber jede Erfahrung, die ich gemacht habe, hat sich als gut herausgestellt”, erinnert sie sich.

Merrill ist jetzt seit etwas mehr als einem Jahr in einer Beziehung. Als ihr Partner erfuhr, dass sie MS hatte, ergriff er ihre Hand und sagte: “Ich weiß nicht, warum Sie jemals Angst haben würden, mir das zu sagen. Es ist keine schlechte Sache. ”

Haben Sie Dating-Ratschläge für Menschen mit MS, die ledig sind oder eine neue Beziehung beginnen? Teilen Sie Ihren Tipp bei TIPPI MS.

Beziehungsstatus: Soll ich bleiben oder gehen?

Wenn Sie bereits in einer Beziehung sind, kann die Diagnose MS mit eigenen Herausforderungen verbunden sein. Es besteht oft die Angst vor dem Unbekannten, wenn Sie sich fragen, wie sich dies auf Ihre Fähigkeit auswirken kann, zu reisen, zu arbeiten, eine Familie zu gründen oder Kinder großzuziehen. Medizinische Ausgaben können einen Tribut fordern, und Ihr Sexualleben erfordert möglicherweise besondere Unterkünfte.

“Sie haben wirklich keine Ahnung”, sagt Merrill. „Mir könnte es heute gut gehen und ich könnte morgen aufwachen und meinen Arm nicht bewegen können. ”

Wenn bei Ihnen gerade MS diagnostiziert wurde, denken Sie daran, dass Ihr Partner die Diagnose ebenfalls verarbeitet. “Je nachdem, wie lange Sie schon zusammen sind, kennt die Person Sie möglicherweise bereits und hat festgestellt, wie sie sich zu Ihnen fühlt, unabhängig von Ihrer Gesundheit”, sagt Fiol. „Einige Menschen nehmen die Gelegenheit wahr und zeigen ihre Unterstützung, während andere Angst vor dem Unbekannten haben und davonlaufen. ”

Matt Allen Gonzales, 29, ein freiberuflicher Schriftsteller im kalifornischen Moreno Valley, war seit zwei Jahren mit jemandem zusammen, als bei ihm im Alter von 20 Jahren MS diagnostiziert wurde. Nicht lange danach endete die Beziehung.

„Diese Art der Diagnose ist für die meisten Erwachsenen schwierig anzupassen“, sagt er, „und wir waren im Grunde nur zwei Kinder. ”

Eine Beziehung zu einer Krankheit zu verlieren, die Ihnen bereits so viel abverlangt, kann herzzerreißend sein, aber letztendlich, sagt Fiol, haben Sie es verdient, mit jemandem zusammen zu sein, der Sie auf jeden Fall unterstützt.

Catherine Weston, eine 25-jährige Marketingmanagerin in Richmond, Virginia, war mit ihrem langjährigen Partner befreundet, bevor sie sich romantisch engagierten, sodass er sich ihrer MS bewusst wurde. Trotzdem habe er die wirklich schwierigen Aspekte ihrer Krankheit erst gesehen, als sie sich verabredeten, sagt sie.

“Oft”, sagt Weston, bevor eine Beziehung ernst geworden ist, “haben sie dich nur von deiner besten Seite gesehen.” Es wird nicht schwieriger, wenn Sie kaum aufstehen oder starke Stimmungsschwankungen haben oder sich isolieren müssen, um sich von der Welt abzukühlen. ”

Jetzt in einer engagierten Beziehung erkennt sie: “Es ist schwer für uns, die MS haben, aber es ist auch schwer für unsere Partner, die uns bei allem zur Seite stehen. ”

Zusammen schlafen: Wie MS Ihr Sexualleben beeinflussen kann

Wann immer Sie sich entscheiden, eine Beziehung zum nächsten Level – oder zum Schlafzimmer – aufzunehmen, können die Nerven steigen. Und MS fügt weitere Komplikationen hinzu, egal ob Sie zum ersten Mal Sex mit einem neuen Partner haben oder mit einem Ehepartner, einer Freundin oder einem Freund intim werden.

Es ist bekannt, dass MS Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Überempfindlichkeit verursacht, die sowohl das Genitalgefühl als auch das sexuelle Verlangen beeinflussen können. Frauen können vaginale Trockenheit erleben; Männer können Schwierigkeiten haben, Erektionen zu erreichen; und beide können eine verringerte Häufigkeit oder Intensität von Orgasmen erfahren. Darüber hinaus können Müdigkeit und Stimmungsschwankungen das sexuelle Interesse und Verlangen verringern, sagt Fiol.

Für viele dieser Probleme gibt es jedoch Korrekturen, sagt Fiol. Wenn beispielsweise Müdigkeit ein häufiges Problem ist, schlägt sie vor, früher intim zu sein, wenn Sie mehr Energie haben, anstatt auf das Ende eines Termins zu warten. “Es kann den Druck abbauen, und dann können Sie eine entspannende Verabredung haben”, sagt sie.

Medikamente können viele körperliche Beschwerden behandeln. Es kann auch hilfreich sein, Kissen strategisch zu verwenden oder Positionen zu variieren.

Der beste Weg, um die Qualität Ihres Sexuallebens aufrechtzuerhalten, besteht darin, regelmäßig und offen mit Ihrem Arzt und Ihrem Partner zu sprechen.

2021-05-04T11:26:04+00:00 July 4th, 2020|blog|